Vorlesewettbewerb 2022

17.02.2022

63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Julian Schernick gewinnt den Schulentscheid an der Grundschule Am Dachsberg.
Julian war der Gewinner des Schulentscheids. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen 8 Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Damit qualifizierte er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startete.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a, b und c auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Für die Klasse 6a gingen Julian, Michael Hoffmann und Kiara Köppen ins Rennen. Die 6b wurde durch Lea Warminski, Pino Helterhoff und Marius Kibbert vertreten. Ben Marschner, Henry Klinger und Mika Schwarzlose traten für die Klasse 6c an. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer am stärksten in den Bann? Julian gelang es im entscheidenden Moment besonders gut den Protagonist seines Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen. Den zweiten Platz sicherte sich Pino vor Lea. Julian Schernick mit seinem Buch „Gregs Tagebuch“
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Bild zur Meldung: Julian Schernick mit seinem Buch „Gregs Tagebuch“