Hospitationskonzept
Hospitationskonzept
Gegenseitige Unterrichtsbesuche dienen neben kollegialer Beratung der Weiterentwicklung von Unterricht und Schule. Unsere Schule steht auch Eltern und außerschulischen Partnern offen.
1. Teamarbeit mit den Sonderpädagogen
An der Grundschule Am Dachsberg Premnitz werden im Rahmen des Förderunterrichtes Unterrichtsabschnitte durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer und der Sonderpädagogin gemeinsam geplant, durchgeführt und im Anschluss wird über diesen Unterricht reflektiert.
2. Unterrichtsbesuche / Hospitationen der Schulleitung
Zu den Schulleitungsaufgaben gehören regelmäßige Unterrichtsbesuche, die als Beratungsbesuche durchgeführt werden, um die Qualitätssicherung und Entwicklung des Unterrichts zu gewährleisten.
Grundsätze:
- Jede Kollegin und jeder Kollege, bei dem die Schulleitung hospitiert, darf im Gegenzug bei der Schulleitung hospitieren.
- Jede Kollegin und jeder Kollege wird 1 x im Schuljahr von der Schulleitung hospitiert. Dabei werden im Schuljahr 2020/21 im zweiten Halbjahr nur die Kolleginnen und Kollegen von der Schulleitung hospitiert, die die Möglichkeit der kollegialen Hospitation im ersten Halbjahr nicht genutzt haben.
3. Kollegiale Hospitationen
Im Schuljahr 2020/21 wird die kollegiale Hospitation gefördert durch folgende Möglichkeit:
Wenn zwei Kolleginnen / Kollegen im 1. Halbjahr gegenseitige Hospitationen mit anschließenden Reflexionen durchführen, entfällt die Hospitation der Schulleitung in diesem Schuljahr.
Die Schulleitung erhält in dem Fall die Verlaufsprotokolle der gegenseitig hospitierten Unterrichtsstunden ohne wertende Kriterien (Formular bei der SL erhältlich).
4. Anlassbezogene Hospitationen
Anlassbezogene Hospitationen (z. B. Erstellen einer dienstlichen Beurteilung) werden kurzfristig organisiert und haben keine Auswirkungen auf die Punkte 2 und 3.
Überarbeitung und Anpassung: jährlich
Stand: September 2020